Über uns

 


Kennt ihr das, wenn ihr für etwas ganz Bestimmtes schwärmt?
Etwas, das euch vielleicht nicht mehr loslässt. Etwas, das euch in den Träumen verfolgt oder euch am Tag immer wieder abschweifen lässt.
Ich gebe zu: Der Wunsch, so einen Shop aufzubauen und selbst Mode zu verkaufen, war lange nicht eines dieser Dinge. 

Nein – ich war eigentlich Kfz-Mechaniker. Ausgebildet und geprüft ging ich meinem Beruf nach, bis mir jemand die Vorfahrt nahm und dafür sorgte, dass all die Jahre Ausbildung und meine Begeisterung für Autos plötzlich vorbei waren.
Mit meinem kaputten Rücken war es mir nicht mehr möglich, weiter in der Werkstatt zu stehen.

Es folgte ein Studium im Finanzwesen. Doch der Unterschied, von der Werkstatt hinter einen Schreibtisch zu wechseln, war alles andere als leicht.

2018 fing ich deshalb an, mich für die Modewelt zu begeistern. Ich entwarf Designs und begann, diese zu verkaufen. Die Jahre vergingen, doch die Abhängigkeit von großen Branchen-Giganten wurde immer größer – genauso wie der Teil, in dem man von ihnen abhängig ist und am Ende wenig übrig bleibt.

So konnte es einfach nicht weitergehen.
Ich suchte nach einer Verbesserung der Lage. Etwas, das alles verändern würde. Etwas, das mich aus der Abhängigkeit anderer herausholt.
Der eigene Shop.
Die eigene Marke.
Die Selbstständigkeit.

Das waren große Worte. Sie türmten sich vor mir auf wie ein Gebirge.
Ich bin nicht besonders sportlich – also stellte sich die Frage: Bin ich bereit, dieses Gebirge zu erklimmen?
Die Antwort seht ihr, wenn ihr diesen Text lest.
Ich bin losgegangen. Habe Risiken auf mich genommen.
Um etwas Eigenes zu erschaffen. Um meine Vorstellung davon, wie die Welt sein sollte, in eine Marke zu stecken.
Am Ende musste ich mich zwischen zwei Leidenschaften entscheiden:
meiner Leidenschaft für Norwegen, die ich quasi in die Wiege gelegt bekommen habe, oder meiner Leidenschaft für Japan.

So entstand aus einer Vorstellung von Qualität und Werten dieser Shop.
Geführt wird er von einem kleinen Familienunternehmen:
meiner Frau, meiner Mutter und mir. Wir alle investieren unsere Kraft und Energie in diesen Traum.

Ich freue mich sehr, euch die Wikstrøem Fashion Company vorstellen zu dürfen.
Ein Unternehmen, das sich an der Natur, der Ruhe, der Stärke und dem rauen Wesen Norwegens orientiert.
Ein Land, mit dem ich seit über 30 Jahren verbunden bin. Ein Land, mit dem ich mich identifizieren kann.
Ich liebe die Ruhe dort – die Fjorde, die Berge, die Hochebenen.
Den Geruch von Salzwasser. Die kleinen Supermärkte. Die ruhigen Städte und Dörfer.

Ich glaube, viele Menschen können nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn man die Grenze überquert und die Seele plötzlich zur Ruhe kommt.
Genau dieses Gefühl möchten wir mit unserer Kleidung vermitteln.
Unsere Kleidung soll nicht einfach das zehnte Standard-Shirt im Kleiderschrank sein.
Sie soll sich hochwertiger anfühlen, etwas dicker sein, besser sitzen – einfach anders.
Kleidung, die vielleicht auch ein Stück weiter gedacht ist.
Darum haben wir auch unsere Rå Nord Kollektion ins Programm aufgenommen.
Ein Stoff, der natürlicher kaum sein könnte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns auf unserem Weg unterstützt.
Wir sind nicht der günstigste Shop im Internet – aber das ist auch nicht unser Anspruch.
Wir möchten qualitativ hochwertige Mode anbieten und unser Sortiment Schritt für Schritt erweitern – bis hin zu komplett selbst entwickelten Kollektionen.

Folgt uns gerne auf Instagram, Facebook und Pinterest, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Und schaut auch in unseren Norwegen-Blog – dort findet ihr viele nützliche Informationen für eure eigene Reise.

 

Ich freue mich auf euch.

Euer Felix
von der Wikstrøem Fashion Company